Über mich

Sabine John

Emphatisch  |  Authentisch  |  Herzlich

Herzlich Willkommen hier auf meiner Webseite – mein Name ist Sabine John und ich freue mich, dass du hier bist.

 

Gerne möchte ich dir einen Einblick geben, was mich bewegt und antreibt, um dir ein Gefühl für meine Arbeit zu vermitteln.

Viele Menschen stehen irgendwann in ihrem Leben vor der Frage, ob sie so weitermachen sollen wie bisher oder ob es Zeit ist, etwas Neues zu beginnen. Oft liegt die Herausforderung nicht an mangelnden Möglichkeiten oder Fähigkeiten, sondern daran, dass das Leben kompliziert geworden ist.

Probleme, Unstimmigkeiten und Auseinandersetzungen können das Leben erschweren. Beziehungen – sei es zu Partnern, Kollegen, Vorgesetzten, Freunden oder der Familie – verändern sich plötzlich von leicht und unbeschwert zu schwer und anstrengend.

Dabei beginnt genau an dieser Stelle der wirklich spannende Teil der Geschichte. Denn hier beginnt persönliche Entwicklung!

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca

Persönlichkeitsentwicklung bedeutet auch, zu erkennen, was uns wirklich wichtig ist. Dabei kann es hilfreich sein, uns von hinderlichen Glaubensmustern zu lösen, da sie oft die Ursache für unsere Begrenzungen sind. Indem wir Platz für neue Denkweisen, Sichtweisen und Handlungen schaffen, können wir uns weiterentwickeln.

Auf diesem Weg der Veränderung begleite ich meine Klienten mit meinem Fachwissen, meiner Lebenserfahrung und meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Paaren.

Ein wertschätzender Umgang auf Augenhöhe und gegenseitiger Respekt bilden aus meiner Sicht die Grundlage meiner Arbeit mit meinen Klienten. Ebenso wichtig ist das Prinzip der Selbstverantwortlichkeit. Nur wer bereit ist, die Dinge anzuschauen und aktiv eine Veränderung seines Selbst anzustreben, übernimmt aktiv die Verantwortung für sein Leben.

Meine Philosophie

Ich betrachte die Herausforderungen des Lebens und der Beziehungen (am liebsten immer) positiv. Sie sind für mich eine Einladung zum Wachsen, ermöglichen persönliche Entwicklung und verbessern dadurch unsere aktuelle Lebenssituation.

Das Leben ist ein kontinuierlicher Wandel, und daher entwickeln auch wir uns ständig weiter. Eine stabile Grundlage unseres Seins und stabile Beziehungen jeglicher Art sind daher von entscheidender Bedeutung.

Besonders in Krisensituationen oder wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt, spüren wir diese Notwendigkeit. Starres Festhalten an unserem alten Selbst oder vergangenen Situationen führt früher oder später zwangsläufig zu Problemen.

Durch eine positive Einstellung und die Bereitschaft zur Veränderung können wir jedoch diese Herausforderungen meistern und gestärkt aus ihnen hervorgehen.

In meiner Arbeit als Coach und Impulsgeberin liegt mein Fokus auf einer „menschlichen“ systemischen Beratung. Dass bedeutet, dass ich neben intensiven Gesprächen – bei denen ich vor allem zwischen den Zeilen lausche – auch praktische Methoden und Tools anwende, wie zum Beispiel systemische Aufstellungen oder Hypnose. Dabei wähle ich stets die Methoden aus, die am besten zu deiner Persönlichkeit, der jeweiligen Thematik und vor allem deinem angestrebten Ziel passen.

Ich betrachte meine Klienten stets als „Experten“ für ihr eigenes Thema und begleite sie wertschätzend und respektvoll.

Meine Haltung gegenüber allen Menschen ist außerdem geprägt von Unvoreingenommenheit, Akzeptanz und Einfühlungsvermögen.

Mein Weg

  • kontinuierliche Supervision & Intervision mit professionellen Kolleginnen & Kollegen
  • 2022 bis 2023 Life Trust Coach (Veit Lindau)
  • 2022 Systemischer Paar & Familiencoach (Dr. Migge Institut)
  • 2022 System- und Teamcoach (Dr. Migge Institut)
  • 2019 bis 2021 Hypno Master Coach (Dr. Migge Institut)
  • 2020 Schema Coach (Dr. Migge Institut)
  • 2020 Logotherapie & Existenzanalyse, Sinnorientierte Beratung Dr. Migge
  • diverse Fortbildungen beim Dr. Migge Institut
  • 2019 Fernstudium zum Business-Coach (Zertifikat sgd)
  • 2017 bis 2018 Fernstudium zum Psychologischen Berater & Personal Coach (Zertifikat sgd)
  • 2010 Gründung von Traubar und damit der Beginn meiner Arbeit mit Paaren
  • 2006 bis 2009 Hochzeits- und Eventplanerin
  • 2001 bis 2005 Einkäuferin für einen großen Lebensmittel-Discounter

 

Du möchtest noch mehr über mich und meine Arbeitsweise wissen? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht – ich freue mich darauf!